Die französische Stadt Massy wurde vom 10 bis 13 Januar 2013 zum Mittelpunkt des internationalen Zirkuslebens. Der Anlass für solch ein großes Interesse ist das jährlich stattfindende Internationale Zirkusfestival, welches zusammen mit Festivals in Monte-Carlo und Paris zu den renommiertesten zählt. Und doch ist das Festival in Massy außergewöhnlich und verfügt über seinen typischen Charakter und Charm. Das Ereignis ist eine großartige Attraktion für die Freunde des traditionellen Zirkus, mit einer Vielzahl von Darbietungen mit Tieren, Clowns, Akrobaten, Jongleure, Equilibristen und Trapezkünstler.
Festival in Massy ist ein jährlich stattfindender Kampf der Repräsentanten der verschiedenen Genres um den Hauptpreis. Das Wettbewerbsprogramm in Massy ist in erster Linie eine Parade der Stars: Familie “Kassely” (Elefanten- und Pferdebändiger, die mit der höchsten Auszeichnung in Monte-Carlo geehrt wurden), weibliches Akrobatik Duo “Aphrodites” (Adagio, Bronzemedaillengewinnerinnen bei der “Akrobatik-WM” in Deutschland) und viele andere namhafte Künstler, die das Festival in einen Triumph der Exzellenz vewandelt haben.
Ein besonderes Highlight des Festivals war der Auftritt von Stargast “Housch-ma-Housch”. Ein wahrer Virtuose der Improvisation, ein Meister der Clownerie, “Housch-ma-Housch” verstärkte die üppigen Farben des Festes und machte es amüsant für die Zuschauer.